Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie

Dieses Wochenende stand Kultur auf dem Programm. Zusammen mit den Kollegen ging es auf die Reeperbahn ins Schmidtchens zu dem Stück Das Geld liegt auf Fensterbank, Marie des Kabarettduos Paradiesseits. Dachte ich zu mindestens. Dort angekommen stellte sich nach und nach heraus, dass das Kabarettprogramm Paradiesseits hieß und das Duo, bestehend aus Wiebke Eymess und Friedolin Müller, den durchaus merkenswerten Namen Das Geld liegt auf Fensterbank, Marie trug. Die Herkunft des Namens kann auf der Website (http://www.aufderfensterbank.de/) des Duos, die auch privat ein Paar sind, nachgelesen werden.

Henning, der Moderator vom Schmidtchen, führte mit einem Lied in die Show ein. Dabei sprach er einen von meinen Kollegen an und entlockte ihm seinen Wohnort: Buxtehude. Wir wurden auch bald als Lehrer enttarnt. Damit waren wir ein Teil des Abendprogramms, denn immer wieder griffen Wiebke und Friedolin den Ort Buxtehude und natürlich die Lehrer in ihrem Bühnenprogramm auf. Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie steht für ein feines Kabarett, dass mehr die menschlichen Schwächen als die Politik thematisiert.

Wichtige Themen des Zusammenlebens werden angeschnitten.

“Wir sollten uns eine Spülmaschine anschaffen.” “Wieso?” “Damit wir uns mal wie ein normales Paar streiten können.”

Böse nehmen sich die beiden gegenseitig auf die Schippe. Genial sind die permanenten Namensverwechslungen und haarsträubenden Eselsbrücken. Doch zwischen dem Witz gibt es auch immer wieder nachdenkliche Momente und fein servierte Kritik.

“Wann kapieren die Menschen endlich, dass sie mit ihrer Geldbörse an der Kasse mehr beeinflussen können, als durch eine Wahl?”

Zum Ende hin nahm das Programm an Fahrt zu. Wir haben uns jedenfalls bestens amüsiert. Nach der Vorstellung bekamen wir noch Gelegenheit ein Gruppenfoto mit den beiden auf der Bühne aufzunehmen. Also folge ich dem Aufruf von Wiebke und empfehle Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie weiter für alle, die feinsinniges Kabarett mögen.

Clips

Das Land auf dem Foto auf dem Tetra Pak

Die Ente von Bugs Bunny

Wiebke singt auch in der Swing-Band Pinkspots mit und schreibt dafür Liedtexte.