Wenn Indianer am Lagerfeuer Stockbrot backen, ...

dann kann es sein, dass man gerade im Familotel Borchards Rookhus am Großen Labussee zu Gast ist. Bogenschießen und “Gold” schürfen ist im Indianer-Claim genauso möglich. Zwei Tippis, ein “Saloon” und ein riesiges Fass schaffen eine abenteuerliche Atmosphäre. Und weil die Kinder so viel zu Erleben haben, sitzen die Eltern ums Lagerfeuer und schnacken, während sie für die mutigen Kriegerinnen und Krieger das Stockbrot zubereiten.

Stockbrotbacken am Lagerfeuer - Damit auch die Eltern mal beschäftigt sind.

Die Gastgeber Andrea und Alexander Borchards haben vor über 10 Jahren aus ihrem Romantikhotel ein Familienhotel gemacht. Und man sieht es ihnen an, dass die Arbeit mit den Kindern ihnen einfach Spass macht. Und das merkt man im ganzen Hotel. Spaß und Unterhaltung für die Kinder und Entspannung und Schlemmen für die Eltern sind hier oberste Priorität.

Vier Betreuerinnen und Betreuer kümmern sich 51 Stunden pro Woche um den Nachwuchs im Happy Club. Große Räume unterm Dach erlauben auch vielfältige Aktivitäten bei Regenwetter. Hier wird gebastelt und gespielt. Die ganz Kleinen haben auch Gelegenheit sich zurückzuziehen und einen Mittagsschlaf zu halten. Täglich geht es auch zum kleinen Streichelzoo zur Fütterung, bevor sich dann Eltern und Kinder in der Rookhus Country Kitchen zum Piratensong treffen. Ein großer Teil der Belegschaft macht mit, wenn Andrea und Alexander zusammen mit dem Familotel-Maskottchen Happy und dem als Pirat verkleideten Koch die Gäste zum Singen animieren. Andrea und Alexander nutzen die Gelegenheit natürlich auch um Neuigkeiten zu erzählen und die Geburtstagskinder zu feiern. Bei gutem Wetter gibt es Ausflüge in den nahen Wald oder es wird im Kindergarten gegärtnert. Fischen im See oder der Bau eines Floßes sind nur ein paar der vielen weiteren Aktivitäten für die Kinder.

Tippi für kleine Indianer

Ein kleines Schwimmbad und der See ermöglichen Spaß im Wasser und sportliche Betätigung für jung und alt. Wer die nähere Umgebung erkunden möchte, kann sich Fahrräder mit Kindersitz oder auch Fahrradanhänger mieten. Boote stehen für die Erkundung des Kleinen und Großen Labussees ebenfalls zur Verfügung. Wer es gemütlicher haben möchte, der kann auch eine Kutterfahrt über die Seen machen. Dabei dürfen auch die Kurzen mal Kapitän spielen und den Kutter steuern.

Es gibt Gelegenheiten für einen Ausflug auf dem großen Labussee.

Wenn man eine ganze Woche da ist, dann kann man die vielen Zwillingsbrüder von Hotel-Chef Alexander kennenlernen. Da gibt es den Koch, Pizzabäcker, Grillmeister, Feuerwehrmann, Treckerfahrer, Kapitän und Zauberer. Ich hoffe, dass ich keinen vergessen habe.

Das gesamte Personal ist freundlich und hilfsbereit. So kommt eine familiäre Atmosphäre auf. Stammgäste werden herzlich begrüßt und es gibt viele von ihnen. Eine Weiterempfehlungsrate von 100% bei Holidaycheck (Stand 2016-07-06) spricht für sich und wir können es auch nur bestätigen.

Frühstück, Lunch, Kuchenbuffet und Abendessen stürzen so manchen Gast in die Verzweiflung, denn das Essen ist vielfältig, reichlich und echt lecker und sorgt nach dem Urlaub für ein paar zusätzliche Pfunde auf den Hüften. Bei gutem Wetter wird auch gegrillt. Selbstgemachte Burger am Dienstag und selbstgemachte Pizza am Donnerstag begeistern die Kinder. Genial waren auch die Süßkartoffelpommes. Saunieren hilft zwar nichts gegen überzählige Pfunde, aber man kann sich die kleine Saunahütte für zwei Stunden kostenlos reservieren um hier zu relaxen, während die Kinder im Happy-Club betreut werden.

Überall am Rookhus gibt es Spielmöglichkeiten.

Am Schluss natürlich die Frage: Was kostet der Spaß? Bedenken muss man, dass pro Gastfamilie ungefähr ein Mitarbeiter tätig ist. Eine solches Premium-All-Inklusiv-Angebot hat natürlich seinen Preis. Es geht auf jeden Fall teurer. Daher gönnen sich viele auch nur eine Woche Urlaub hier. Aber ich finde, diese Woche ist ihr Geld wert.

Also vielen Dank an Andrea, Alexander, Jessy, Simone, Sylvia, Carolin, Susi, Hasi, Robert, Antje, Daniela, Lucas und die vielen anderen Mitarbeiter für die tolle Betreuung und Bewirtung.